Evergreen Star Bibi Johns feiert ihren 89. Geburtstag

Bibi Johns - Bella Bimba
Bibi Johns - Bella Bimba

Die Sängerin und Schaupielerin feiert ihren 89. Geburtstag – Alles Gute !

Mit „Bella Bimba“ gelang ihr der internationale Durchbruch.

Bibi Johns - Bella Bimba

Geboren wurde Bibi Johns am 21.01.1929 als Tochter eines Fuhrunternehmers in der Kleinstadt Arboga in Schweden.

Schon während ihrer Schulzeit trat sie unter dem Namen Gun Bertilson als Sängerin auf. Nach ihrem Schulabschluss besuchte sie auf Wunsch ihrer Eltern die Modehandwerkschule in Stockholm.


Die Liebe zur Musik:

Heimlich bewarb sie sich bei der Gruppe Varat Gäng („Junge Bande“), die sie schon Jahre vorher anlässlich eines Konzerts in ihrem Heimatort kennengelernt hatte.

Mit dieser Gruppe tingelte sie durch das Land, sie sang und spielte Klarinette und Gitarre, bis sich die Gruppe 1948 auflöste.

Später schloss sie sich als Gitarristin dem Trio Yvonne Modin an. Schließlich gelangte sie an die Henrik-Norin-Band, Schwedens erfolgreichste Band ihrer Zeit. Der Pianist der Gruppe brachte sie mit Heino Gaze in Kontakt, der ihr Kontakt zu einer Schallplattenfirma verschaffte, so dass ihre erste Schallplatte erschien.


Deutschland-Debüt und Plattenvertrag:

Im Mai 1951 hatte sie ihr Deutschland-Debüt als Solistin im Unterhaltungsorchester des SDR in Stuttgart, ein paar Monate später, im Oktober 1951 sang sie während der „Woche der leichten Musik“. Im Dezember 1951 holte sie ihre Tante nach New York, wo sie bei RCA Records im April 1952 einen Plattenvertrag erhielt.


Die erste Aufnahme und der Durchbruch:

Im Oktober 1953 entstand ihre erste Aufnahme in Deutsch. Mit „Bella Bimba“ kam auch der große Durchbruch.

Weitere Hits folgten, unter anderen „Die Gipsy-Band“ (1955), „Ich möcht auf deiner Hochzeit tanzen“ (1955), „Zwei Herzen im Mai“ (1955) und viele andere Schlager, die heute zu den Evergreens zählen.


Bibi Johns als Schauspielerin:

Bibi Johns wirkte auch in unzähligen Filmen mit, unter anderen auch in „La Paloma“ aus dem Jahr 1959. Zu ihren Filmpartnern zählten unter anderen auch Peter Alexander, Harald Juhnke, Paul Kuhn, Bill Ramsey, Theo Lingen und Boy Gobert.

Heute lebt die Sängerin in der Nähe von München.


Bibi Johns - Bella Bimba
Bibi Johns – Bella Bimba

STARTE DEINEN RADIOPLAYER