Nice Littel Penguins: „Frei sein (Flying)“ – VÖ 17.05.2019

Nice Little Penguins - Frei sein
Nice Little Penguins - Frei sein

Der beliebte 90er-Evergreen erstmals auf Deutsch.

Nice Little Penguins aus Dänemark feiern das 25. Jubiläum ihres Megahits „Flying“ mit einer deutschen Version des Songs.

Nice Little Penguins - Frei sein

Vor 25 Jahren, im Jahr 1994, veröffentlichten Nice Little Penguins aus Dänemark ein Album mit dem Titel „Flying“. Damals hätten sie sich nicht in ihren kühnsten Träumen vorstellen können, dass der Titeltrack mehr als zwei Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung immer noch gespielt werden würde – und das nicht etwa nur in Dänemark, sondern rund um die Welt.

Die hoch fliegenden Pop-Pinguine hatten etwas Besonderes erschaffen, was auch die Tatsache bewies, dass der Song bald nach der Veröffentlichung zahllose Radio-Hitlisten anführte.


Internationale Erfolge:

Auch in Deutschland fegte „Flying“ durch die Radiosender und wird bis heute regelmäßig selbst in fernen Ländern wie Argentinien und Japan gespielt.

„Es passiert tatsächlich ziemlich regelmäßig, dass uns Freunde und Bekannte erzählen, sie hätten „Flying“ in einem Autoradio gehört, als sie durch Deutschland fuhren, oder in einer Bar in Spanien. Es ist ziemlich irre und etwas, worauf wir unglaublich stolz sind“, sagt Michael Koster, der die Hitsingle einst schrieb und ein Drittel von Nice Little Penguins ist.

„1994 nahm die ganze Sache für uns langsam, aber sicher richtig Fahrt auf. Zuerst wurden wir in die großen Unterhaltungssendungen im dänischen Fernsehen eingeladen, bald darauf folgten plötzlich Anfragen aus dem Ausland, darunter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und dann hieß es nur noch: schnell die Sachen packen und auf geht die Reise“, ergänzt Carsten Kolster, Michaels Bruder.


Acht Alben und Platinauszeichnungen:

Seit Nice Little Penguins mit „Rain Keeps On Falling“ in ihrem Heimatland die Schallmauer durchbrachen, haben sie insgesamt acht Alben veröffentlicht, darunter das Platinausgezeichnete „Flying“, dessen Titelsong längst Evergreen-Status hat. Auf YouTube lebt „Flying“ sein ganz eigenes Leben, mit Uploads aus aller Welt und in jeder erdenklichen Interpretation. Darüber hinaus kam die unverkennbare Ukulele u.a. in zahlreichen Filmmusiken und Fernsehwerbungen zum Einsatz.

Abgesehen von einer Pause zwischen 1997-2002 waren Nice Little Penguins über die Jahre stets in der Live-Szene aktiv, heute wie damals im Line-up Bo Feierskov (Bass), Michael (Gitarre) und Carsten Kolster (Drums).


Im vergangenen Jahr begab sich das Trio auf seine ausgiebigste Dänemark-Tour seit 1995 und besuchte über 50 Städte.

Mit der „Frei Sein“ betitelten deutschen Version hoffen Nice Little Penguins, neue und alte Fans südlich der Grenze zu erreichen.

„Wir lieben das deutsche Publikum, wir haben so viele gute Erinnerungen an unsere Reisen nach Deutschland. Es würde ein wenig der Erfüllung eines Traumes gleichen, wenn wir die Gelegenheit bekämen, all das noch einmal zu erleben“, schließt Bassist Bo Feierskov.


Nice Little Penguins - Frei sein
Nice Little Penguins – Frei sein

Quelle: Iceberg Records

STARTE DEINEN RADIOPLAYER