Monkees-Sänger Michael Nesmith gestorben

The Monkees
The Monkees

Michael Nesmith wurde 78 Jahre alt.

Die bekanntesten Hits waren „I’m a Believer“, „Last Train to Clarksville“ und „Little Bit Me, Little Bit You“.

The Monkees

Michael Nesmith, der Sänger und Gitarrist der US-Kultband The Monkees, ist tot.

Nesmith starb am 10. Dezember 2021 in seinem Haus eines natürlichen Todes. Dies teilte seine Familie der Musikzeitschrift „Rolling Stone“ mit.

The Monkees wurden im Jahr 1965 als Boyband für eine Fernsehshow gegründet. Die bekanntesten Hits waren „I’m a Believer“, „Last Train to Clarksville“ und „Little Bit Me, Little Bit You“.


Robert Michael Nesmith (*30. Dezember 1942 in Houston, Texas; † 10. Dezember 2021) war Musikproduzent, Autor, Sänger, Multiinstrumentalist und Schauspieler.

Er begann seine Karriere unter dem Namen Michael Blessing. Unter diesem Namen veröffentlichte er einige weniger erfolgreiche Platten, schrieb aber auch Lieder für andere Interpreten.

Different Drum“ der Stone Poneys (feat. Linda Ronstadt) dürfte dabei das bekannteste Werk sein.

Bekannt wurde Nesmith 1966 als Mitglied der Popgruppe The Monkees.

Zu den Monkees gehörte auch Davy Jones, Micky Dolenz und Peter Tork.

Im Jahr 1970 verließ Nesmith die Monkees und gründete „The First National Band“. Mit dieser Band brachte er auch den Titel „Silver Moon“ heraus.

Anfang 1971 war die von dem deutschen Sänger Randolph Rose gesungene deutsche Fassung „Silvermoon Baby“ des Nesmith-Titels „Silver Moon“ acht Wochen in der deutschen Hitparade unter den ersten 20. Das Stück erreichte im April 1971 Platz 5 als höchste Platzierung.

Michael Nesmith & The First National Band - Silver Moon
Michael Nesmith & The First National Band – Silver Moon

Michael Nesmith starb im Dezember 2021 im Alter von 78 Jahren.


The Monkees
The Monkees

The Monkees - Greatest Hits
The Monkees – Greatest Hits


Quelle: Wikipedia