Der Weltstar sang in neun Sprachen, tanzte, spielte Gitarre und wirkte in zahlreichen Filmen und Fernsehshows mit.
Für ihre Leistungen wurde sie vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Großen Bundesverdienstkreuz und dem Echo für ihr Lebenswerk.
Caterina Valente, die berühmte Sängerin und Entertainerin, ist am 09. September 2024 im Alter von 93 Jahren verstorben.
Die gebürtige Italienerin mit französischem Pass ist friedlich in ihrem Haus in Lugano/Schweiz entschlafen, teilte ihr Pressebüro mit.
Sie war eine Ikone der 50er und 60er Jahre. Bekannt wurde sie mit Hits wie „Ganz Paris träumt von der Liebe“, „Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polka Dot Bikini“ oder „Steig in das Traumboot der Liebe“.
Valente, die in Paris geboren wurde und italienische Wurzeln hatte, begann ihre Karriere in der Zirkusmanege und stieg zu einer weltweit gefeierten Künstlerin auf.
Sie sang in neun Sprachen, tanzte, spielte Gitarre und wirkte in zahlreichen Filmen und Fernsehshows mit. Für ihre Leistungen wurde sie vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Großen Bundesverdienstkreuz und dem Echo für ihr Lebenswerk.
Ab 1955 trat sie regelmäßig auch im US-Fernsehen auf.
Valente trat allein neunmal in der „Dean Martin Show“ auf und hatte eine eigene Fernsehshow in den USA. Sie holte riesige Einschaltquoten in Italien und feierte auch in Großbritannien Erfolge. Nach Frank Sinatra gilt sie als Entertainerin mit den weltweit meisten Fernsehauftritten. Weltweit bekannt wurde ihr Duett des „Bossa Nova“ mit Dean Martin in den 60er Jahren.
Nach einem reichen Leben voller künstlerischer Erfolge zog sie sich in Lugano zurück, wo sie nun friedlich verstarb. Caterina Valente hinterlässt ein beeindruckendes Erbe und wird als eine der großen Legenden der Musikgeschichte in Erinnerung bleiben.
Quelle: Wikipedia / KI