Harry Belafonte 96-jährig gestorben

Harry Belafonte - 46 Greatest Hits
Harry Belafonte - 46 Greatest Hits

Belafonte war eine Musiklegende.

Er machte den Calypso-Stil populär und hatte mit Hits wie dem „Banana Boat Song“ weltweit Erfolg.

Harry Belafonte - 46 Greatest Hits

Der US-Sänger und Schauspieler Harry Belafonte ist im Alter von 96 Jahren gestorben.

Das teilte seine Agentur am 25. April 2023 mit.

Belafonte war eine Musiklegende, die den Calypso-Stil populär machte und mit Hits wie dem „Banana Boat Song“ weltweit Erfolg hatte.

Er war auch ein engagierter Bürgerrechtler, der sich für die Rechte der Schwarzen in den USA und gegen Armut einsetzte. Er war ein Freund von Martin Luther King Jr. und Paul Robeson, die ihn inspirierten.

Harry Belafonte wurde 1927 in New York als Sohn karibischer Einwanderer geboren und verbrachte einen Teil seiner Kindheit auf Jamaika, wo er die Musik der Plantagenarbeiter kennenlernte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er Schauspiel bei Erwin Piscator und begann seine Karriere am Broadway.

Belafonte spielte in Filmen wie „Island in the Sun“ und „Carmen Jones“ mit und wurde zum Star in Hollywood.

Sein musikalisches Erbe ist unbestritten, er gilt als Wegbereiter der Weltmusik und beeinflusste viele Künstler nach ihm.




Harry Belafonte - Best Ever Collection

Harry Belafonte - 46 Greatest Hits
Harry Belafonte – 46 Greatest Hits

Quelle: div. Medien, KI