Henry Valentino war das Pseudonym von Hans Blum als Sänger.
Er komponierte und textete für unzählige Stars und hatte als Sänger große Hits wie „Ich hab Dein Knie gesehen“ und „Im Wagen vor mir“.
Hans Blum, auch bekannt unter dem Pseudonym Henry Valentino, war ein deutscher Komponist, Texter, Musikproduzent und Sänger. Er verfasste zahlreiche Schlagerhits und trug maßgeblich zur deutschen Musikszene bei.
Er wurde am 1928 in Hannover geboren. Während seiner Musikausbildung im niedersächsischen Bückeburg lernte er den Künstler Hans Last kennen. Dieser wurde später unter dem Namen James Last weltberühmt.
Die beiden Musiker spielten sogar einige Zeit zusammen im von Blum gegründeten Hansen-Quartett.
1959 gelang Hans Blum sein erster eigener Erfolg mit dem Song “Charly Brown”, der drei Wochen lang auf Platz eins in Deutschland stand.
Die wahre Berufung fand Hans Blum jedoch im Komponieren und Texten.
Er schrieb Lieder für bekannte Schlagersänger wie Wencke Myhre, Siw Malmkvist, Howard Carpendale und Erik Silvester. Graham Bonney verdankt seine Karriere zehn Blum-Songs.
In den 70er und 80er Jahren sangen Künstler wie Katja Ebstein, Boney M., Hildegard Knef und viele andere die Lieder von Hans Blum.
Unter dem Pseudonym Henry Valentino landete er mit dem Song “Im Wagen vor mir” einen großen Hit.
Die Geschichte der vermeintlichen “Fahrerin” auf der Autobahn, die sich als langhaariger Mann entpuppt, wurde zu einem Evergreen und stand 33 Wochen in den deutschen Charts.
Hans Blum verstarb am 15. März 2024 im Alter von 95 Jahren in Overath bei Köln.
Quelle: Wikipedia