Gottfried Würcher „Ein bisschen Cowboy“ – VÖ 15.09.2023

Gottfried Würcher - Ein bisschen Cowboy
Gottfried Würcher - Ein bisschen Cowboy

Das Solo-Album „Ein bisschen Cowboy“ kann man durchaus als „Kindheitstraum“ bezeichnen.

Pünktlich zum Nockisfest 2023 ist der Longplayer erschienen.

Gottfried Würcher - Ein bisschen Cowboy

Gottfried Würcher hat sein Country-Album veröffentlicht.

Es war Anfang der 60er. Unzählige Menschen saßen vor den oft noch in schwarz-weiß sendenden Fernsehgeräten und sahen sich die amerikanischen Westernfilme und Serien wie Bonanza an.

Diese Filme zeigten raubeinige Cowboys auf ihren Pferden, betonten Gefühle von grenzenloser Freiheit und ganz wichtig, das Gute siegte am Ende immer.

Im Hintergrund lief dazu der passende Soundtrack – amerikanische Country Musik.

Auch klein Friedl saß damals mit der ganzen Familie vor dem Fernseher.

Little Joe und der stämmige Hoss waren seine besten Freunde und kernige, ehrliche Countrysongs waren schon früh seine absoluten Lieblingslieder.

Friedl Würcher erinnert sich:

„Diese Musik war für mich immer der Traum von grenzenloser Freiheit. Titel wie „Country Roads“, „Der Wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an“, „Take it easy altes Haus“ oder Kenny Rogers und Dolly Parton mit „Islands in the Stream.“

„Egal wann und wo diese Songs liefen – ich hab‘ das Radio lauter gemacht und das ist bis heute so geblieben. Ich träumte mich beim Hören auf ein Motorrad oder in ein cooles Auto, das ich damals genau so wenig hatte, wie eine CD mit eigenen Songs im Country Style.“

„Es reifte der Traum in mir. Irgendwann machst du eine Produktion mit genau dieser Art von Musik. Nennen wir es einen Herzenswunsch, denn ein bisschen Cowboy steckt in jedem Mann.“

Das Solo-Album „Ein bisschen Cowboy“ kann man insofern durchaus als „Kindheitstraum“ bezeichnen.

Friedl Würcher ist wieder fit und voller Schaffensdrang.

Und wie es so ist, wenn einem die Gesundheit einen rechten Haken verpasst, man besinnt sich auf Wesentliches. In diesem Fall war es Friedls lebenslange Liebe zur amerikanischen Countrymusik.

Das am 15. September 2023 veröffentlichte Solo-Album „Ein bisschen Cowboy“ ist die Erfüllung eines „austrian-american“ Dreams. Und wie man beim Reinhören schnell feststellt, ein einzigartiges Album im Country- und Schlagerfeeling.

„Ein bisschen Cowboy“ steckt nicht nur in Friedl Würchers Herz.

Nein, dieser Traum von Romantik, Freiheit und Fernweh nach den weiten Prärien der USA steckt in all den Männern und sicher auch Frauen, die schon als Kinder mit Cowboyhut zu Fasching oder einfach nur zum Spielen durch die Straßen und Felder gestrolcht sind.

Darum geht es in diesem sehr persönlichen Solo-Album. Am Ende steht die allgemeine Erkenntnis, dass wir alle ein bisschen Cowboy sind und ganz ehrlich, das ist auch gut so.


Gottfried Würcher * Foto: Gert Perauer
Gottfried Würcher * Foto: Gert Perauer
Gottfried Würcher - Ein bisschen Cowboy
Gottfried Würcher – Ein bisschen Cowboy

Quelle: Vierbauer Promotion / Electrola, a Division of Universal Music GmbH, München