Am 13. Oktober 2023 erschien das mit Hochspannung erwartete neue gleichnamige Album.
Und dabei geht es Carpendale nicht mehr um sein eigenes Ego, sondern ausschließlich um den Spaß.
Wenn man von Legenden in der deutschen Musikszene spricht, kommt man an seinem Namen nicht vorbei: HOWARD CARPENDALE.
Auch wenn er selbst dieses für sich abgelehnt hat, so muss auch er sich seiner beispiellosen Karriere stellen.
Seit nunmehr 57 Jahren ist seine Musik der Soundtrack, den Deutschland seit der ZDF-Hitparade nicht mehr aus dem Ohr bekommt und noch heute die Playlisten erobert.
Nach einer von Medien wie Fans gleichermaßen gefeierten Open-Air-Saison 2023 wird er im nächsten Jahr mit seiner „Let’s Do It Again“-Tour zurück auf die Konzertbühne kommen.
Am 13. Oktober 2023 erschien das mit Hochspannung erwartete neue gleichnamige Album.
Und dabei geht es Carpendale nicht mehr um sein eigenes Ego, sondern ausschließlich um den Spaß.
Nicht anders ist auch zu erklären, warum man immer davon ausgeht, dass Carpendale immer wieder das Comeback suchen würde.
Aufgrund seiner unermüdlichen Leidenschaft mag man das Gefühl haben, aber er war und ist seit seinem einmaligen, Comeback 2007, immer da gewesen. Und jetzt überhaupt nicht mehr wegzudenken.
Seit fast 60 Jahren begeistert der Sänger, Komponist und Entertainer Publikum wie Kritiker, landete unzählige Charterfolge und erhielt einige der begehrtesten Musikpreise und Auszeichnungen, wie z.B. den ECHO.
Mit seinen größten Hits hat er deutsche Musikgeschichte geschrieben.
Ganz gleich, ob „Ti Amo“, „Hello Again“, „Nachts, wenn alles schläft“ oder auch „Tür an Tür mit Alice“ – vor allem live haben seine Hits und Performances nichts an ihrer mitreißenden und einnehmenden Wirkung verloren.
Mit „Let’s Do It Again“ schlägt Howard Carpendale ein neues musikalisches Kapital auf.
Dabei ist der Titel weit mehr als nur eine Zeile. Er vermittelt mit außergewöhnlicher Kraft das, was für einen der bedeutendsten deutschen Entertainer in der Gegenwart von zentraler Bedeutung ist.
Nach so vielen Jahrzehnten im deutschen Musikgeschäft hegt er immer noch den unerschütterlichen Wunsch, kompromisslos für das einzustehen, was mittlerweile Generationen in seiner Musik verbindet.
Mit diesem neuen Album bleibt er nicht nur seiner musikalischen Identität treu, sondern setzt damit ein klares Zeichen in der hiesigen Musiklandschaft.
Auch nach über 50 Millionen verkauften Alben und einer jüngst ausverkauften OpenAir Tournee, mit der Howard Carpendale mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, dass er mit Leichtigkeit sein Publikum auch unter freiem Himmel auf höchstem Niveau zu unterhalten vermag, spürt er immer noch diesen positiven Drang, herauszufinden, was in ihm steckt.
Gerade in Zeiten, in denen sich so vieles, nicht nur in der Musikindustrie, im Wandel befindet, beweist Howard Carpendale mit diesem Album eindrucksvoll, warum er seit Jahrzehnten in Deutschland eine unersetzliche Größe ist.
„Ich habe mir in meiner Karriere nie etwas vorschreiben lassen, sondern immer nach meinem Gefühl gehandelt“. In dieser Unabhängigkeit sind auch die aktuellen zwölf Songs produziert worden.
Entertainment bedeutet viel mehr als nur seine Hits auf der Bühne zu singen.
Für Carpendale ist es die Nähe zum Publikum, mit Anekdoten und einem Witz hier und da, mit Worten und seiner Musik die Stimmung im Konzertsaal um 180 Grad zu drehen, für Gänsehaut, manchmal sogar für Tränen der Rührung zu sorgen.
Von der Nachdenklichkeit über die Welt zur mitreißenden Partyatmosphäre mit allem, was dazu gehört.
Nach einem Carpendale Konzert kennt das Publikum ihren Howard ein Stück besser und das Gefühl klingt noch lange nach.
Quelle: ELE / Electrola / umusic