Die SEER steigen erneut auf Platz 1 in die Verkaufscharts ein

Die SEER * Foto: Simone Attisani Photography
Die SEER * Foto: Simone Attisani Photography

Sie haben es wieder geschafft.

Die Freude im Salzkammergut (und nicht nur dort) ist groß.

SEER - Ausklang

Die SEER sind mit ihrem Abschiedsalbum „Ausklang“ in den österreichischen Verkaufscharts von 0 auf Platz 1 eingestiegen! Die Freude im Salzkammergut (und nicht nur dort) ist groß.

Zum 14. Mal hat die legendäre Band gemeinsam mit dem Team der Langzeit-Plattenfirma Sony Music Austria in der 27-jährigen Bandgeschichte diese außergewöhnliche Leistung geschafft!


Fred Jaklitsch (Bandleader, Komponist und Texter aller SEER-Lieder)

  • Ein Freudentanz im Wohnzimmer, ein langgezogener „Juschroa“ auf einer Autofahrt oder die Umarmung eines zufällig Vorbeigehenden, so die Reaktion der SEER auf diesen Platz 1. Auch beim 14. Mal immer noch der Glücksmoment für uns Musiker, weil wir wissen, dass wir diese Topplatzierung, vor den Superstars der Musikwelt, einzig und allein, unserem Publikum zu verdanken haben.

Dietmar Lienbacher (Managing Director Sony Music Entertainment Austria)

  • Da könnte man sagen „das Beste kommt zum Schluss“, wenn es nicht unsere SEER wären, denen der „von Null auf die Eins“ Paukenschlag so oft in ihrer Karriere gelungen ist. Umso schöner, dass wir ihren Karriere-Ausklang nun so gebührend mit ihnen feiern dürfen – gratuliere! Mit einem lachenden und einem weinenden Auge möchte ich mich ganz herzlich für die wunderschönen gemeinsamen Jahre bedanken, in denen wir so viele Erfolge feiern durften! Und das Open Air am Grundlsee wird für immer legendär bleiben. DANKE euch für die schöne Zeit!!

Gustl Viertbauer (Viertbauer Promotion – Management Die SEER)

  • Mit dem Album „Ausklang“ setzen wir den Start zum Abschiedsjahr der SEER, das in der gleichnamigen Tour 2024 gipfeln wird. Es macht noch immer Spaß und erfüllt unser ganzes Team mit Freude, für diese Ausnahmekünstler tätig sein zu dürfen.
  • Danke Fred, Sassy, Astrid, Tom, Jürgen, Lucky, Daniel und Dietmar und danke vor allem an jene Menschen, die das möglich gemacht haben – dem treuen SEER-Publikum!

Die SEER eine legendäre Karriere!

Die SEER haben in den vergangenen achtundzwanzigzwanzig Jahren durch ihren eigenständigen Stil die heimische Musikszene wesentlich mitgeprägt.

Sie gelten als einer der beständig erfolgreichsten Acts der Republik. Bei tausenden Konzerten haben sie ihr Publikum mit ihrer ‚seerischen‘ Art begeistert.

Achtundzwanzig Jahre sind für eine Musikkarriere eine halbe Ewigkeit, noch dazu mit einer Menge an Meilensteine bestückt, die sich sehen lassen können.

Dreizehn Nr. 1 Alben, zahlreiche Platin und Gold Auszeichnungen, alljährliche Tourneen von Konzertsälen bis hin zu großen Open Airs.

Aber es sind nicht die rekordverdächtigen Zahlen, es ist das Phänomen „SEER“, das über Generationen hinweg, über Jahrzehnte, Menschen für diesen unverwechselbaren Musikstil und Philosophie begeistern zu können.

Gegipfelt hat dieses Bekenntnis zum „Seerischen“ im Treffen auf der „Zloam“, dem Heim Open Air in Grundlsee, mit bis zu 25 000 Besuchern.

Das Open Air in der bekannten Form wurde mittlerweile durch ein Immobilienprojekt unmöglich gemacht. Auf der einstigen Festivalwiese stehen heute Chalets. Eine von vielen Veränderungen, welche die Jahre mit sich brachten. Gab es doch die ersten SEER-Alben noch auf Musikkassette, hat die Band den Wandel bis hin zum Streaming erlebt.


Die SEER * Foto Nora Köck
Die SEER * Foto Nora Köck

SEER - Ausklang
SEER – Ausklang

Quelle: Viertbauer Promotion