Der Song ist am 02. November 2023 auf allen digitalen Kanälen erschienen.
Am 03. November erscheint der Song auch physisch als 7“, 12“, CD und Kassette.
Ob gemeinsam als Band oder individuell als Solokünstler – die vier Köpfe der Beatles haben ihre Fans immer wieder überrascht und kontinuierlich neue popkulturelle Maßstäbe gesetzt.
Und jetzt, 2023, kommt eine der spannendsten Veröffentlichungen ihrer langen und unendlich ereignisreichen Geschichte. Dies wurde nun mit Hilfe der künstlichen Intelligenz möglich.
“Now And Then” ist der letzte Beatles-Song, geschrieben und gesungen von John Lennon, entwickelt und bearbeitet von Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, und nun endlich von Paul und Ringo über vier Jahrzehnte später fertiggestellt.
Der Song ist am 02. November 2023 um 15 Uhr auf allen digitalen Kanälen erschienen und wird am 03. November auch physisch als 7“, 12“, CD und Kassette veröffentlicht.
Die physische Doppel-A-Seiten-Single paart den letzten Beatles-Song mit dem ersten: der britischen Debütsingle der Band aus dem Jahr 1962, “Love Me Do”, ein wirklich passendes Gegenstück zu “Now And Then”.
Beide Songs sind in Stereo und Dolby Atmos abgemischt, die Veröffentlichung enthält ein Original-Cover des Künstlers Ed Ruscha.
Das neue Musikvideo zu wird am Freitag, 03. November 2023 veröffentlicht.
Die Geschichte von “Now And Then” beginnt in den späten 1970er Jahren. John nahm in seinem Haus im New Yorker Dakota Building ein Demo mit Gesang und Klavier auf.
Im Jahr 1994 übergab seine Frau Yoko Ono Lennon die Aufnahme an Paul, George und Ringo.
Sie nahmen neue Teile auf und stellten mit dem Produzenten Jeff Lynne einen Rohmix für “Now And Then” fertig.
Zu diesem Zeitpunkt verhinderten technische Beschränkungen, dass Johns Gesang und Klavier getrennt werden konnten, um den klaren, ungetrübten Mix zu erreichen. Dies war jedoch für die Fertigstellung des Songs erforderlich.
“Now And Then” wurde auf Eis gelegt, mit der Hoffnung, dass es eines Tages wieder aufgegriffen werden würde.
Im Jahr 2022 machten sich Paul und Ringo daran, den Song zu vervollständigen. Neben Johns Gesang enthält “Now And Then” elektrische und akustische Gitarren, die 1995 von George aufgenommen wurden. Ringos neuen Schlagzeugpart sowie Bass, Gitarre und Klavier von Paul, die zu Johns ursprünglichem Spiel passen.
Paul fügte ein von George inspiriertes Slide-Gitarren-Solo hinzu; er und Ringo steuerten außerdem Backing Vocals zum Refrain bei. Die Trennung von Johns Gesang und Klavier konnte nun mit Hilfe der KI gelöst werden.
Der 12-minütige Dokumentarfilm “Now And Then – The Last Beatles Song”, geschrieben und inszeniert von Oliver Murray, feierte am Abend des 01. Novembers 2023 Premiere.
Dieser ergreifende Kurzfilm erzählt die Geschichte hinter dem letzten Beatles-Song. Mit exklusivem Filmmaterial und Kommentaren von Paul, Ringo, George, Sean Ono Lennon und Peter Jackson.
Quelle: UMI/ UMC (Universal Music Catalogue)/ Calderstone