Die Schweizer Autorin, Sängerin und Moderatorin hat ihr neues Album veröffentlicht.
Der Longplayer „Leben“ ist seit 25. August 2023 im Handel.
Francine Jordi muss man vermutlich gar nicht mehr groß vorstellen, denn ihr musikalischer Werdegang strotzt vor beeindruckenden Erfolgen, großartigen Highlights und wichtigen Meilensteinen.
Im Jahr 1998 gewann die damals 21-Jährige, Multi-Gold- & Platin-Künstlerin aus der Schweiz den Grand Prix der Volksmusik.
2002 vertrat sie ihr Heimatland beim Eurovision Song Contest.
Sie veröffentlichte bislang insgesamt 15 Alben und gehört u.a. an der Seite von Jörg Pilawa zu den populärsten Moderatorinnen für große Samstagabend Primetime-Shows.
Das neue, am 25. August 2023 veröffentlichte Album der Schweizer Autorin, Sängerin und Moderatorin trägt den einfachen, aber prägnanten Titel „Leben“.
Denn für Francine Jordi steht fest, sie liebt das Leben. Mit allem, was dazu gehört.
Für sie ist es ein zauberhaftes Wunder, das sie in allen Facetten feiern möchte.
Sowohl die guten und schönen, aber auch die traurigen und schmerzhaften Momente, wie Abschied oder Verlust. Denn auch daraus kann wiederum etwas ganz wundervoll Neues entstehen.
Letzten Endes geht es ihr darum, alles, was ist, in Liebe anzunehmen, nicht zu hadern oder zu bereuen, was war oder wir uns vielleicht anders gewünscht hätten.
„Leben ist Liebe. Für mich ist alles miteinander verbunden. Es geht um Gefühle und Energie. Bedingungslose Liebe ist für mich das größte und stärkste Gefühl, das es gibt. Ohne Liebe gibt es kein glückliches Leben, sondern nur Zerstörung,“ so Francine Jordi.
Am Großteil der Songs des neuen Albums, das ein breites Soundspektrum abdeckt und sowohl Uptempo- wie auch ruhigere Nummern enthält, hat Francine Jordi selbst mitgeschrieben.
Es sind also ihre eigenen Geschichten, aus denen sie schöpft. „Die Themen auf dem neuen Album sind zum Teil sehr persönlich. Doch es geht nicht ausschließlich um Liebe, sondern auch darum, füreinander einzustehen, zu verzeihen und um Vertrauen, vor allem um Vertrauen in das Leben,“ erklärt die lebensfrohe Schweizerin.
„Das Leben ist eine Art Spiel. Es ist eine Reise mit einem offenen Ausgang. Niemand weiß, was passieren wird. Man kann dem Leben mit sehr viel Drama begegnen und sagen, das Leben ist gegen mich. Ich möchte lieber mit Neugier darauf blicken, und herausfinden, was mich das Leben lehren möchte.“
Mit ihrem neuen Album „Leben“ möchte Francine Jordi vor allem eins: den Blick der Menschen auf das Positive richten. Ihnen zeigen, dass das Leben lebenswert und schön ist. Dass man jeden Moment genießen, und vor allem auch die kleinen Glücksmomente bewusst erleben sollte.
„Wir Menschen haben die Tendenz, nur auf das zu schauen, was nicht gut ist. Dabei kommt es doch darauf an, das Gesamtbild im Blick zu haben. Da wird einem sehr schnell bewusst, dass es auch vieles gibt, dass gerade gut ist und vielleicht sogar, dass dieser Teil überwiegt,“ reflektiert die Schweizerin.
Hört man Francine Jordi aufmerksam zu, wird schnell klar, sie hat eine Entscheidung getroffen, die sie für den Rest ihres Lebens begleiten wird. Es ist die Entscheidung für ein Leben in Liebe.
Quelle: Heart of Berlin