Roger Whittaker, die Schlagerlegende ist tot

Roger Whittaker ist tot
Roger Whittaker ist tot

Er starb im Alter von 87 Jahren.

Der britische Sänger und Songwriter war vor allem für seine Hits wie „The Last Farewell“, „Durham Town“ und „New World in the Morning“ bekannt.

Roger Whittaker ist tot

Die Musikwelt trauert um Roger Whittaker.

Anfang September 2023 erlitt er einen Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr erholte.

Am 13. September 2023 starb Roger Whittaker im Alter von 87 Jahren in einem Krankenhaus in Frankreich. Er wurde am 16. September 2023 beigesetzt.

Whittaker war vor allem für seine sanfte Stimme und seine eingängigen Melodien bekannt, die oft von Folk- und Country-Elementen geprägt waren.

Er hatte weltweit mehr als 60 Millionen Platten verkauft und zahlreiche Hits wie „The Last Farewell“, „Durham Town“ oder „New World in the Morning“.

Whittaker wurde 1936 in Nairobi, Kenia, geboren. Nach dem Militärdienst begann er ein Medizinstudium.

Das Studiium brach er aber mit dem Wunsch, Lehrer zu werden, ab. Dafür studierte er Zoologie, Biochemie und Meeresbiologie an der Bangor University in Wales. Mit Auszeichnung erlangte er den Abschluss als Bachelor of Science (B.Sc.).

Schon während des Studiums war Whittaker als Amateurmusiker aktiv.

Er begann seine Karriere als Radiomoderator. Whittaker trat in verschiedenen Bands auf, bevor er 1967 seinen ersten Plattenvertrag bekam.

Sein Durchbruch kam 1970 mit dem Lied „I Don’t Believe in If Anymore“, welches ihm den ersten Platz in den britischen Charts bescherte.

Ende der 1970er-Jahre und in den 1980er-Jahren war Whittaker vor allem mit deutschsprachigen Liedern sehr erfolgreich. „Albany“ war hier sein größter Erfolg.

Whittaker trat bis 2013 regelmäßig auf, dann zog er sich aus gesundheitlichen Gründen von der Bühne zurück.

Er hat Generationen von Fans mit seiner Musik berührt und inspiriert. Sein Vermächtnis wird weiterleben, denn wie er selbst einmal sagte: „Musik ist die Sprache der Seele“.


Roger Whittaker ist tot
Roger Whittaker ist tot

Quelle: Wikipedia / KI