Bernd Clüver und seine Version von „Sylvias Mutter“

Bernd Clüver - Sylvias Mutter
Bernd Clüver - Sylvias Mutter

Der Song wurde 1973 aufgenommen, aber nie veröffentlicht.

Seine Version wurde von Peter Orloff, dem Komponisten vieler Clüver-Hits, liebevoll restauriert und jetzt das erste Mal veröffentlicht.

Bernd Clüver - Sylvias Mutter

Bernd Clüver war ein erfolgreicher deutscher Schlagersänger. Er wurde vor allem in den 1970er Jahren mit Hits wie „Der Junge mit der Mundharmonika“ und „Der kleine Prinz“ bekannt.

Er verkaufte mehr als 10 Millionen Tonträger und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Einer seiner unbekannten Titel war „Sylvias Mutter“, die deutsche Version des amerikanischen Songs „Sylvia’s Mother“ von Dr. Hook & the Medicine Show.

Der Song erzählt die traurige Geschichte eines jungen Mannes. Dieser versucht, seine Ex-Freundin Sylvia anzurufen, bevor sie mit einem anderen Mann wegzieht.

Doch am Telefon ist nur Sylvias Mutter. Sie sagt ihm immer wieder, dass Sylvia keine Zeit hat und er sie vergessen soll.

Bernd Clüver nahm diesen Song im Jahr 1973 auf, aber er wurde nie veröffentlicht.

Erst im Jahr 2023 wurde die Aufnahme von Peter Orloff, dem Komponisten vieler Clüver-Hits, liebevoll restauriert. Und es ist das erste Mal, dass diese Aufnahme der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Am 21. April 2023 – elf Tage nach dem 75. Geburtstag des 2011 verstorbenen Sängers – erscheint bei VM Records / MCP ein 3-CD Box-Set namens „In Erinnerung – Das Beste“.

Auf diesem 3-CD Box-Set wird, zum ersten Mal überhaupt, Bernd Clüvers´ Fassung von „Sylvias Mutter“ zu hören sein.


Bernd Clüver - Sylvias Mutter
Bernd Clüver – Sylvias Mutter

Quelle: MCP Sound & Media, Sperbys Musikplantage, KI