Art Garfunkel Jr. – „Ein Zug fährt durch die Nacht (500 Miles)

Art Garfunkel Jr. & Art Garfunkel - Ein Zug fährt durch die Nacht
Art Garfunkel Jr. & Art Garfunkel - Ein Zug fährt durch die Nacht

Vater und Sohn Garfunkel veröffentlichen ihre neue Single.

Ein musikalischer Vorbote auf das neue Album von Art Garfunkel Jr.

Art Garfunkel Jr. & Art Garfunkel - Ein Zug fährt durch die Nacht

Knapp einen Monat vor Erscheinen seines zweiten Albums „Evergreen“, veröffentlicht Art Garfunkel jr. nun einen musikalischen Vorboten des neuen Longplayers.

Wie der Name schon sagt, einen Evergreen: „Ein Zug fährt durch die Nacht (500 Miles)“.

Gemeinsam mit seinem Vater singt Art Garfunkel jr. eine deutsch-englische Version des US-Folksongs „500 Miles“ aus dem Jahr 1961.

Das Lied erlangte durch Versionen und Interpretationen u.a. von Peter, Paul & Mary, Bobby Bare, The Hooters oder Justin Timberlake weltweite Beliebtheit.

„500 Miles (Away From Home)“ gehört neben elf weiteren Songs zu den Evergreens, die sich der Sänger für sein neues Album ausgesucht hat.

Dabei stand er für die Titelauswahl im engen Austausch mit seinem Vater Art Garfunkel. Der hat mit dem Folkrock-Duo „Simon & Garfunkel“ sowie als Solokünstler Musikgeschichte geschrieben.

Alle Songs von „Evergreen“ stammen aus den 1960ern und alle Songs gehören zu den Lieblingstiteln seines Vaters.

Kein Wunder also, dass Art jr. schon seit frühesten Kindheitstagen mit Titeln wie eben „500 Miles“ aufgewachsen ist.

„Diese Lieder gehören genauso zu meinem persönlichen Soundtrack, wie die Lieder meines Vaters und die von Simon & Garfunkel.“ so der 32jährige, der bereits als Jugendlicher das heimatliche New York City verlassen hatte, um nach Deutschland zu ziehen.

„500 Miles away from home“, wie es im Original heißt, sind also nichts Unbekanntes für Art jr.

„Was mir an dem Lied so gefällt, ist die Message, dass Zeit, Entfernungen und auch Alter nur Zahlen sind. Und wenn man sich etwas stark genug wünscht oder jemanden bedingungslos liebt, kann sich einem nichts in den Weg stellen.“

Mit seinem Debütalbum „Wie Du – Hommage an meinen Vater“ eroberte Art Garfunkel jr. im letzten Jahr sensationell die Top10 der deutschen Albumcharts.

Die Begeisterung um den Sohn des US-amerikanischen Sängers Art Garfunkel blieb ungebrochen. 29 Wochen war der gebürtige New Yorker bisher in den offiziellen deutschen Albumcharts vertreten.

Am 29. September 2023 erscheint die neue Single von Art Garfunkel jr. „Ein Zug fährt durch die Nacht (500 Miles)“ bei Telamo.

Am 03. November 2023 folgt das neue Album „Evergreen“ als CD, Fanbox und Vinyl.


Art Garfunkel Jr. & Art Garfunkel - Ein Zug fährt durch die Nacht
Art Garfunkel Jr. & Art Garfunkel – Ein Zug fährt durch die Nacht

Quelle: Telamo